2018-05-30 Nein_Citymaut_Wolf_Rädler_Wölbitsch1
Klares Nein zur Citymaut
30/05/2018
c2
„Der Schmäh vom 365-Euro-Jahres-Ticket“
14/06/2018
Alle Beiträge

Hornstein baut Kinderbetreuung aus

Ausbau Kinderbetreuung Hort Hornstein 2018

Derzeit werden in Hornstein im 5-gruppigen Kindergarten und der Krippe täglich über 100 Kinder von 18 Pädagoginnen und Helferinnen betreut. Gleichzeitig werden nachmittags in einer Hortgruppe die Volksschulkinder beaufsichtigt.

Wir freuen uns sehr, dass Hornstein die Heimat für viele Familien und Kinder geworden ist. Nun stehen wir vor der Herausforderung, in absehbarer Zeit drei erste Klassen in der Volksschule haben zu müssen. Aufgrund der Teilungszahl von 18 Kindern in kroatischen Gemeinden bestehen in der Volksschule Hornstein derzeit 8 Klassen.

Um Hornstein noch familien- und kinderfreundlicher zu machen und um das Leben für berufstätige Eltern zu erleichtern, wurde bereits im Frühjahr die Frühbetreuung von 7:00 Uhr bis 7:45 Uhr erweitert. „Nun stellen wir beim Land Burgenland den Antrag auf Eröffnung einer zweiten Hortgruppe! Wir haben aufgrund der Umfragen unter den Vorschülern bereits erhoben, dass es einen vermehrten Bedarf an Nachmittagsbetreuung ab kommenden Schuljahr geben wird. 17 neue Kinder sollen betreut werden, nur vier Volksschüler verlassen den Hort!“ erklärt Wolf den Bedarf an einer weiteren Gruppe.

Der Antrag an das Land wurde bereits gestellt, die notwendigen Baupläne übermittelt. Die Nassräume im Hortbereich werden umgebaut, die Ausstattung angepasst. Am 18. Juni wird der notwendige Grundsatzbeschluss gefasst und die Kindergarten/Hort-Leitung hat bereits den Auftrag, die Dienstpläne an eine zweite Hortgruppe anzupassen.