Saisonkarte Neufelder See
Saisonkarten für Neufelder See und Steinbrunner See zum halben Preis
20/06/2018
w1
Eröffnung: Bewegungsarena Hornstein
03/07/2018
Alle Beiträge

Nachhaltiger Schritt für ein „grünes“ Hornstein

w2

Bürgermeister Christoph Wolf und sein Team räumen dem Naturschutz in der Marktgemeinde einen hohen Stellenwert ein. Aus diesem Grund wird mit der ARGE Baum ein Baumkataster erstellt.„Aufgrund der fortgeschrittenen Altersstruktur vieler Bäume setzt nun die Gemeinde mit dem digitalen Baumkataster einen nachhaltigen Schritt in Richtung Baumpflege und Sicherheitsüberwachung“, erklärt Bürgermeister Christoph Wolf die Hintergründe für dieses Projekt. Auf Hornsteiner Hotter liegen ca. 1000 Bäume, wovon sich alleine 150 in der naturgeschützten Lindenallee befinden.

Die Bäume werden nun erstmals einheitlich von der ARGE Baum erfasst und jährlich überprüft. „Damit ist klar, welche Bäume gepflegt, geschnitten oder gefällt werden müssen“, stellt Wolf fest. „Gleichzeitig wird mit dem Naturschutzbund das „Nachsetz-Programm“ erarbeitet. Derzeit werden 50 Pflanzstellen tiefengefräst und anschließend neu gepflanzt!“