Politik trifft Schule!

Mit dem Projekt „Politik trifft Schule“ möchte ich Aktionen in Kooperation mit Schulen durchführen. Politische Bildung kommt leider im Rahmen einer Geschichte-Stunde oft zu kurz. In der Schule muss die Notwendigkeit für politische Partizipation aufgezeigt und das Thema Politik so aufbereitet werden, dass junge Menschen selbstständig und kritisch die politischen Ereignisse reflektieren. Das Projekt „Politik trifft Schule“ soll dazu beitragen, das Erlernte zu vertiefen und - durch den persönlichen Kontakt, den Praxisbezug, durch Berichte und Erfahrungen aus erster Hand zu erweitern.

»Schule trifft Politik – Politik trifft Schule«

1KEIN SMALLTALK

Ehrliche, unparteiische und authentische Diskussion ist ein wichtiger demokratischer Bestandteil unserer Gesellschaft. Diese Möglichkeit möchte ich euch anbieten und komme dafür gern persönlich in eure Schule. Gerne nehme ich eure Anregungen und Wünsche für meine politische Arbeit auf.

2POLITIK HAUTNAH

Wie entsteht ein Gesetz? Was macht eigentlich der Landtag? Wofür steht welche Partei? Ich erzähle aus der Praxis und lasse euch den politischen Prozess - bspw. den Weg eines Gesetzes - erleben. So möchte ich euch neben der „grauen“ Theorie im Unterricht die tägliche, sehr lebendige Praxis näher bringen. Einen Gesetzegenerator und viele Tipps findet ihr unter www.demokratiewebstatt.at

3SCHAU VORBEI

Der Besuch des Landhauses sollte ein fixer Bestandteil im politischen Bildungsprozess sein. Daher lade ich die Schulklassen ein, gemeinsam mit mir die Räumlichkeiten des Landhauses zu besichtigen. Dabei kann man die Entstehung eines Gesetzes vom Entwurf bis zur Verabschiedung miterleben. Ich begleite den Besuch mit Erfahrungsberichten und stehe gerne für ein anschließendes Gespräch in lockerem Rahmen zur Verfügung.

4UNTERSTÜTZUNG

Ich unterstütze gerne persönlich Projekte (z.B. Schulprojekte, vorwissenschaftliche Arbeiten, usw.), die an der Politik streifen. Dazu stehe ich jederzeit zur Verfügung und freue mich, von dir zu hören!

Hier geht's zur Anmeldung

Politik trifft Schule