Tagebuch
von Christoph
Wolf

10/07/2019

Sanierung der Kläranlage in Hornstein

Mein Team und ich haben uns das Ziel gesetzt, die Infrastruktur in der Marktgemeinde weiter zu verbessern. Aus diesem Grund wird die Kläranlage in der Neufelder Straße saniert und ein neues Zwischenlager für den Bauhof geschaffen.Im Vorfeld wurde eine Studie zu den notwendigen Sanierungsmaßnahmen der alten Kläranlage gemacht. DI Harald Mayer hat diese Arbeit gewissenhaft …

10/07/2019

Neue Photovoltaikanlage für Hornstein

Mein Team und ich haben uns zum Ziel gesetzt, bei der Energieversorgung der Marktgemeinde auf Nachhaltigkeit zu setzen. Aus diesem Grund wird auf dem Dach des Bauhofes eine Photovoltaikanlage errichtet.Wir wollen in Zukunft verstärkt auf umweltfreundliche Energie setzen. Mit der Installierung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bauhofes und der Errichtung einer E-Tankstelle setzen wir …

01/07/2019

Hornstein startet Projekt zur Ortsbildverschönerung

Mein Team und ich verfolgen das Ziel, die Marktgemeinde Hornstein gemeinsam mit der Bevölkerung aufblühen zu lassen. Gemeinsam soll mit der Aktion „Wir machen mit“ das Ortsbild weiter verschönert werden. Der Frühling hat begonnen und Hornstein beginnt wieder zu blühen. Die ersten Blumeninseln wurden bereits gesetzt, die Schmetterlingswiesen sind gesät und die Ortsbildpflege hat begonnen. …

01/07/2019

Hornstein als Marktgemeinde etablieren

Mein Team und ich werden Hornstein als Marktgemeinde etablieren. Seit je her hat Hornstein das Marktrecht. Nachdem die Marktordnung aus dem Jahr 1999 neu gefasst wurde, werden die Krämer- und Bauernmärkte noch attraktiver gestaltet und mittels eigenem Folder beworben. Der traditionelle Krämermarkt findet am 5.4., 18.6. und 23.12. statt. Zusätzlich erfreuen sich die Bauernmärkte am …

28/06/2019

Hornstein ist glyphosatfreie Gemeinde

Mein Team und ich verfolgen das Ziel, die Marktgemeinde Hornstein auch weiterhin glyphosatfrei zu halten. Bei der Unkrautbekämpfung wird daher auch in Zukunft weder dieses Unkrautbekämpfungsmittel noch irgendein anderes Pestizid eingesetzt. Ich habe unseren Bauhof-Mitarbeitern vorerst eine entsprechende Weisung erteilt, die den Einsatz von Glyphosat und anderen Pestiziden auch weiterhin verbietet. In der nächsten Gemeinderatssitzung …

18/06/2019

Revitalisierung der „Alten Schule“ in Hornstein

Bürgermeister Christoph Wolf und sein Team haben sich zum Ziel gesetzt, das unter Denkmalschutz stehende Gebäude mit Hilfe der Neuen Eisenstädter zu sanieren. Ein dementsprechender Beschluss wurde am 3. Juni vom Gemeinderat ohne den Stimmen der SPÖ gefasst.Wir haben nun endlich eine Lösung zur Revitalisierung der Ortsmitte und der Alten Schule gefunden, die alle Umstände …

11/06/2019

Eröffnung und Einweihung Rathausplatz und Bürgerservicestelle

  Die Marktgemeinde Hornstein eröffnete und weihte den neu gestalteten Rathausplatz sowie die neue Bürgerservicestelle ein. Das im Jahr 1927 im Wiener Stil errichtete Rathaus wurde seit ca. 30 Jahren innen nicht renoviert. Im Zuge der Schaffung der Bürgerservicestelle wurde ebenso das Rathaus barrierefrei begehbar und damit behindertengerecht. Auf Basis des neuen Einganges wurde das …

03/06/2019

Neue Bäume für das Naturdenkmal Lindenallee in Hornstein

Mein Team und ich haben sich zum Ziel gesetzt, die Naturdenkmäler in der Marktgemeinde für die Bevölkerung noch attraktiver zu gestalten. In einem ersten Schritt wurden nun in der Lindenallee bei der Volksschule 20 neue Bäume gesetzt. Auf Basis des Baumkatasters und aufgrund der historischen Wichtigkeit der Lindenallee als Naturdenkmal haben wir uns dazu entschlossen, …

25/03/2019

Post-Partner eröffnet wieder in Hornstein

Nachdem die Zielpunkt-Filiale und damit auch der Post-Partner Ende 2015 geschlossen haben, konnte nun wieder ein neuer Partner gefunden werden. Thomas Sauerwein betreibt bereits in Ebenfurth erfolgreich den Post-Shop sowie ein Druck- und Grafikstudio. Nunmehr eröffnet er die Pforten im alten Arzthaus Hornsteins neben dem Rathaus. Darin wird nicht nur der Post-Partner sein, sondern ebenfalls …

22/02/2017

Starke Kräfte im Südburgenland

Starke Gemeinden sind der Volkspartei Burgenland ein echtes Anliegen. Damit sich das Burgenland weiterhin gut entwickelt, will die Volkspartei Burgenland für eine Stärkung des ländlichen Raumes kämpfen. Nur mit ausreichend finanziellen Mitteln sind die Gemeinden in der Lage, ihr Umfeld selbst zu gestalten und zu erhalten. „Die Volkspartei Burgenland steht für starke und selbstbestimmte Gemeinden, …