Eröffnung und Einweihung Rathausplatz und Bürgerservicestelle

 

Die Marktgemeinde Hornstein eröffnete und weihte den neu gestalteten Rathausplatz sowie die neue Bürgerservicestelle ein. Das im Jahr 1927 im Wiener Stil errichtete Rathaus wurde seit ca. 30 Jahren innen nicht renoviert. Im Zuge der Schaffung der Bürgerservicestelle wurde ebenso das Rathaus barrierefrei begehbar und damit behindertengerecht. Auf Basis des neuen Einganges wurde das Rathaus innen ebenfalls renoviert und modernisiert. Die Gäste von der Eröffnung hatten gleichzeitig die Möglichkeit, alle Räumlichkeiten im Rathaus zu besichtigen und waren begeistert.

  • 2015 wurde ein Loch in die Außenwand des Rathauses gebaut, um einen barrierefreien Eingang zu schaffen.
  • Anschließend wurde mehrere Pläne und Skizzen angefertigt.
  • Im Frühjahr 2018 wurde entschieden, die neue seitliche Tür in der Wand als neuen Eingang umzubauen und die Bürgerservicestelle zu schaffen.
  • Im Zuge der Arbeiten wurde die Ortsmitte wieder geöffnet und die Einfriedungsmauern und Garagen zwischen Linker und Rechter Hauptzeile abgerissen.
  • Damit kommt der historische Breitanger wieder zur Geltung. Gleichzeitig wurden 4 Parkplätze geschaffen, einer davon behindertengerecht.
  • Es entstand ein neuer Vorplatz zum neuen Rathaus-Eingang und die Ortsbachdecke wurde saniert.
  • Das alte Arzthaus wurde verkauft und von Privaten nunmehr saniert und wiederbelebt.
  • Die Gesamtkosten dieses Vorhabens belaufen sich abzüglich des Verkaufserlöses vom Arzthaus auf ca. 140.000,- Euro.

Als Bürgermeister begrüßte ich die Ehrengäste Thomas Steiner, Christoph Zarits und Martin Radatz und erläuterte die Entstehungsgeschichte dieses Bauvorhabens. Alle Besucher wurden mit Speis und Trank versorgt und die Tamburizza sowie die Jugendblasmusik sorgten für die musikalische Umrahmung bei sonnigem Wetter. Die Einweihung und Segnung der Räumlichkeiten übernahm Pfarrer Mag. Stefan Raimann.

Das Rathaus ist und bleibt ein Haus aller Hornsteiner. Als kleine Erinnerung erhielt jeder Gast eine Tasse und einen Kugelschreiber, geprägt mit unserem neuen Leitbild-Spruch: Marktgemeinde Hornstein – mein Zuhause!