Besuch hautnah

Gerne besuche ich eine Schulstunde, eine Diskussion in der Schule, eine Gemeinde oder ein Jugendheim, um vor Ort zu diskutieren und auch greifbar zu sein, denn das persönliche Gespräch ist durch nichts zu ersetzen.

Landtag hautnah

Ich lade alle Jugendlichen ein, die Räumlichkeiten des Burgenländischen Landhauses zu besichtigen und eine Landtagssitzung live mitzuverfolgen. Dabei ist es auch möglich, mit anderen Politikern ins Gespräch zu kommen und sich direkt über die jeweiligen Standpunkte zu informieren.

Begleitung hautnah

Damit sich Jugendliche ein Bild von der Arbeit eines Politikers verschaffen können, biete ich ihnen an, mich eine Woche lang auf meinem Weg durch die Politik zu begleiten. Gemeinsame Besuche von Landtag, Klausuren und Veranstaltungen stehen auf dem Programm.

Chat hautnah

Jugendliche haben oft erste Berührungsängste, die ihnen durch indirekte Kommunikation via Internet genommen wird. Im Chat können sie Fragen stellen, die ihnen vielleicht unangenehm sind. Ich stehe für jegliche Diskussionen und Anliegen gerne zur Verfügung.

Hautnah mit dem Wolf!

Laut einer von der Gesellschaft für Europapolitik veröffentlichten Studie, wollen sich rund 80 Prozent der Menschen in Österreich politisch engagieren. Jeder Zweite jedoch sieht wegen der fehlenden Mitbestimmungsmöglichkeiten derzeit keinen Sinn darin. Die Menschen sind aber alles andere als politikverdrossen, sie wünschen sich nur neue Wege und Instrumente, um an der Politik teilnehmen zu können.

Ich selbst bin sehr jung in den Landtag gewählt worden und habe mir vorgenommen, einen neuen Weg einzuschlagen und die starren Strukturen aufzubrechen. Politik soll für alle greifbar sein, soll offen sein und damit hautnah erlebbar werden.

Meine Ziele

Motivation

Ich will Menschen dazu motivieren, sich zu engagieren. Sie sollen politische Entscheidungen einschätzen können, Medienberichte kritisch hinterfragen und verstehen sowie die Relevanz politischer Abläufe hinter alltäglichen Themen erkennen.

Image

Mir ist es ein Anliegen, das Image des Politikerberufs zu verbessern, um auch in Zukunft interessierte Menschen für die Politik zu gewinnen. Politische Entscheidungen bestimmen unser Leben. Sich engagieren heißt daher, die eigene Zukunft mitzugestalten. Davon lebt die Demokratie.

Kritische Grundhaltung

Mit dieser Kampagne will ich dazu beitragen, dass sich unsere Mitmenschen zu vorurteilsfreien und mündigen Bürgern entwickeln, die nicht alles als gegeben ansehen.

Hier geht's zur Anmeldung

Hautnah mit dem Wolf!

Ich möchte euch die Chance geben, eines von 4 Projekten mit mir anzugehen. Thema auswählen und einfach anmelden: